Starke Industrie, starke Präsenz: Deutsche Luftfahrtindustrie mit großem Auftritt auf der Singapore Airshow 2026

Singapur / Berlin
BDLI Dachmarke
Die deutsche Luftfahrtindustrie präsentiert sich mit beeindruckender Stärke vom 3. - 8. Februar 2026 auf der Singapore Airshow.

Singapur / Berlin, 2. Februar 2026 – Die deutsche Luftfahrtindustrie präsentiert sich mit beeindruckender Stärke vom 3. - 8. Februar 2026 auf der Singapore Airshow. Mit rund 40 Ausstellern setzt sie ein deutliches Zeichen für technologische Leistungsfähigkeit und internationale Wettbewerbsstärke. Im offiziellen German Pavilion des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) zeigen Aussteller ihre Technologien, Produkte und Dienstleistungen entlang der gesamten industriellen Wertschöpfungskette - von klassischer Luftfahrt über modernste Drohnen- und Raumfahrtlösungen sowie leistungsfähige Verteidigungs‑ und Sensorsysteme bis hin zu digitalen Schlüsseltechnologien. Dabei adressiert die deutsche Industrie gezielt die wachsenden Flotten der Region und unterstreicht ihr Life-Cycle-Versprechen: modernste Systeme über den gesamten Lebenszyklus hinweg zuverlässig zu betreiben. Der Gemeinschaftsstand befindet sich in Halle C, Stand L73.

Die Messe gilt als wichtigste Branchenplattform im asiatisch-pazifischen Raum. Keine andere Region wächst in der globalen Luftfahrt derzeit stärker und ist inzwischen für mehr als eines Drittels des weltweiten Luftverkehrs verantwortlich. Der German Pavilion fungiert als zentraler Anlaufpunkt für deutsche und internationale Delegationen und als Plattform für Geschäftsanbahnung, Matchmaking und den Ausbau bestehender Partnerschaften zwischen deutschen und asiatischen Unternehmen.

Hauptgeschäftsführerin des BDLI, Marie-Christine von Hahn, macht deutlich: „Die enge Verzahnung von ziviler Luftfahrt, Verteidigungsfähigkeit und Sicherheitspolitik macht unsere Branche zur tragenden Säule strategischer Stabilität. Die deutsche Luft- und Raumfahrtindustrie stärkt technologische Souveränität – wirtschaftlich wie sicherheitspolitisch – und übernimmt Verantwortung in geopolitisch anspruchsvollen Zeiten. Asien ist von enormer geopolitischer Bedeutung und einer der wichtigsten Zukunftsmärkte für unsere Industrie. Unsere Präsenz auf der Singapore Airshow zeigt, wie leistungsfähig und vernetzt deutsche Unternehmen international agieren. Der German Pavilion bietet uns die ideale Plattform, die gesamte Bandbreite unserer Technologien zu präsentieren - und zugleich internationale Gäste für die ILA Berlin im Juni zu gewinnen.“

Mit ihrem starken Auftritt in Singapur lenkt die deutsche Luftfahrtindustrie zugleich den Blick auf das nächste große internationale Branchenevent in Deutschland: die ILA Berlin 2026, veranstaltet vom Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) und der Messe Berlin, die vom 10. bis 14. Juni in Berlin stattfindet. Im Herzen Europas bringt die ILA Berlin an diesen Tagen Spitzenvertreterinnen und -vertreter aus Industrie, Politik, Forschung und Streitkräften zusammen und macht Zukunftstechnologien für die breite Öffentlichkeit erlebbar.

Johannes Leiber

Referent Politik & Kommunikation

Marisa David

Referentin Politik & Kommunikation