Raumfahrt in Bayern

München
Am Bayerischen Landtag trafen sich heute auf Einladung des Vorsitzenden des Ausschusses für Wirtschaft, Sandro Kirchner, MdL, 23 Abgeordnete aus unterschiedlichen Fraktionen und Ausschüssen, um sich über die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen der Raumfahrt in Deutschland zu informieren.

 

Andreas Hammer, Airbus DS und Mitglied des BDLI-Präsidiums, führte gemeinsam mit Dr. Walther Pelzer, Vorstand DLR Raumfahrtmanagement und Prof. Hansjörg Dittus, Vorstand DLR Raumfahrtforschung, in die Thematik ein und machte deutlich, weshalb der Nutzen der Raumfahrt beispielsweise nicht nur nach der Anzahl der Arbeitsplätze bewertet werden darf. `Allein die alten, faltbaren Straßenkarten, die viele von uns bei Reisen mit dem Auto noch vor einigen Jahren verwendet haben, sorgten für die ein oder andere Ehekrise`, so Hammer. „Diese Zeiten sind Dank Raumfahrt vorbei!“. Doch nicht nur in der Navigation ist Raumfahrt unerlässlich. Klar sein müsse uns allen: Klimamonitoring, Sicherheitsleistungen, Kommunikation - fast  alles setze heute Raumfahrt voraus. Nähere Informationen finden Interessierte auch auf den Seiten der BDLI-Raumfahrtkampagne „All-umfassend“.
 
Raumfahrt in Bayern
 
Natürlich funktioniert die Raumfahrt nicht ohne politische Unterstützung. Denn Raumfahrt erfolgt zu einem großen Teil auch im Staatsbürgerlichen Interesse. Hier gilt es, die entsprechenden Budgets auf nationaler und auch europäischer Ebene bereit zu stellen, um entsprechende Technologien entwickeln zu können und damit global wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine Verstetigung des Austausches ist geplant.