Heutige Gründung von Aero Excellence International beschleunigt die industrielle Reife und den Hochlauf innerhalb internationaler Lieferketten

Logo Aero Excellence International
Britische, deutsche und französische Luft- und Raumfahrtverbände haben die Gründung der Initiative Aero Excellence International unterzeichnet, um die operative Exzellenz, die Nachhaltigkeit und die Cybersicherheit in der Lieferkette der Luft- und Raumfahrt- sowie der Verteidigungsindustrie zu verbessern.
Logos der britischen, französischen und deutschen Fachverbände der Luft- und Raumfahrtindustrie

Die britischen, deutschen und französischen Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungs-verbände haben sich zusammengeschlossen, um Aero Excellence International zu entwickeln und einen gemeinsamen Ansatz für operative Exzellenz zu fördern.

Die Initiative ist ein dynamischer, belastbarer Ansatz zur Verbesserung der Lieferkette über internationale Grenzen hinweg, bei dem die industrielle Reife der Zulieferer durch ein Kennzeichnungssystem (Bronze, Silber, Gold) anerkannt wird.

Aero Excellence International ist darauf ausgelegt, Bewertungen vergleichbar zu machen und die Produktivität zu steigern - und damit die Lieferketten zu stärken und die Hochlaufphase der Luft- und Raumfahrt- sowie der Verteidigungsindustrie zu unterstützen.

Aviation Forum (München, 26. November 2024) – Britische, deutsche und französische Luft- und Raumfahrtverbände haben heute gemeinsam die Gründung von Aero Excellence International unterzeichnet. Die Initiative soll die Widerstandsfähigkeit der Lieferkette durch einen neuen und universellen Standard für operative Exzellenz in der Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie verbessern.

Aero Excellence International wurde von drei führenden nationalen Industrieverbänden in Europa gegründet, um das Engagement für Verbesserungen in der Lieferkette zu verstärken: ADS vertritt 1.400 Unternehmen im Vereinigten Königreich; GIFAS vertritt über 480 Unternehmen in Frankreich; und der BDLI, der über 260 Unternehmen in Deutschland vertritt. Die gemeinsame Initiative wird für weitere weltweite Partner offen bleiben.

Ein umfassender Prozess für vereinfachte und gestraffte Bewertungen

Aero ExcellenceTM ist eine standardisierte Bewertung der Lieferleistung und -reife, die die gesamte Lieferkette grenzüberschreitend verbessert. Es fördert die Effizienz, Produktivität und damit die Wettbewerbsfähigkeit.

Die Zulieferer folgen einem pragmatischen vierstufigen Ansatz, der in Engagement, Selbstbewertung, Bewertung und Anerkennung unterteilt ist und von Bronze bis Gold reicht. Die Unternehmen bestimmen ihr eigenes Tempo bei der Erlangung der industriellen Reife. Es umfasst Kriterien der Operational Excellence wie Effizienz der Produktionssysteme, Lieferkettenmanagement, Qualität und Sicherheit. Darüber hinaus umfasst es auch Kriterien für Umwelt und Cybersicherheit.

Eine schnell wachsende Initiative

Die Initiative ist in Frankreich seit Januar 2024 in Betrieb und umfasst bereits mehr als 100 Industriestandorte. Weltweit haben Unternehmen wie Airbus und Safran damit begonnen, Aero ExcellenceTM -Bewertungen über ihre Lieferkette in Marokko, den USA, Indien und China durchzuführen.

Ab 2025 wird eine spezielle Aero Excellence International Governance eingerichtet, um die Einführung von Aero ExcellenceTM zu unterstützen und potenzielle Vereinbarungen mit anderen internationalen Organisationen in der Welt zu prüfen.

Frédéric Parisot, CEO von GIFAS (französischer Verband der Luft- und Raumfahrtindustrie), sagte:
„Aero Excellence International ist eine Synthese von Best Practices und bewährten Ergebnissen in der Werkstatt. Als einheitliches und allgemein anerkanntes Referenzwerk kann es von Unternehmen aller Größenordnungen als „Betriebssystem“ genutzt werden und sie befähigen. Es ist ein fantastischer Hebel, um die gesamte Lieferkette schnell zu stärken und sie robuster und flexibler für Krisen zu machen.“

Kevin Craven, CEO der ADS Group (britischer Verband der Luft- und Raumfahrt-, Verteidigungs-, Sicherheits- und Raumfahrtindustrie), sagte:
„Aero Excellence International konzentriert sich auf operative Exzellenz, Nachhaltigkeit und Cybersicherheit - Themen, die für die Industrie immer wichtiger werden. Widerstandsfähigkeit und Effizienz in diesen Bereichen sind ein entscheidender Faktor für die Fähigkeit unserer Industrie, künftige Herausforderungen zu meistern. In diesen wichtigen Betriebsbereichen werden Unternehmen aller Größen in der gesamten Lieferkette von der Unterstützung und Bewertung durch Aero Excellence International profitieren.“

Marie-Christine von Hahn, Hauptgeschäftsführerin des BDLI (Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie), sagte:
„In Zeiten zunehmender Risiken für die globale Lieferkette und inmitten des schwierigen Hochlaufs hat unsere europäische Industrie heute einen wichtigen Schritt getan: Aero Excellence International wird die Lieferkette durch mehr Transparenz und Zusammenarbeit stabilisieren. Es wird allen Beteiligten Vorteile bringen – und kann als beispielhafter Standard auch über Europa hinaus dienen.“

▷ Die englische Originalfassung der Pressemitteilung finden Sie hier.

Aero Excellence International signature
AeroExcellence International Signature Ceremony: Kevin Craven (Chief Executive Officer, ADS Group), Frédéric Parisot (Chief Executive Officer, GIFAS), Marie-Christine von Hahn (Principal Managing Director, BDLI e.V.), Jürgen Westermeier (Chief Procurement Officer, Airbus)

Dr. Patrick Keller

Leiter Kommunikation