Analyse des deutschen Drohnen- und Flugtaximarktes zeigt mehr Zuspruch für kommerzielle Drohnennutzung und prognostiziert weiteres Wachstum für das Segment der Flugtaxis

Berlin
In Deutschland gibt es momentan 415.400 Drohnen
Verband Unbemannte Luftfahrt (VUL) legt aktualisierte Studie vor

In Deutschland gibt es momentan 415.000 Drohnen. Mit rund 360.000 Drohnen werden die meisten privat genutzt. Allerdings entwickelt sich dieser Anteil seit einigen Jahren rückläufig. Dagegen hat sich die Nutzung von Drohnen im kommerziellen Bereich seit 2019 nahezu verdreifacht und stieg um 197 Prozent auf rund 56.000 Drohnen an. Diese Entwicklung wird auch in den kommenden Jahren anhalten. So prognostiziert die Studie bei etwa gleichbleibender Gesamtzahl ein Drohnen-Wachstum im kommerziellen Bereich auf 80.000 Drohnen im Jahr 2030. „Wir freuen uns sehr, dass immer mehr Unternehmen in der Drone-Economy den Nutzen von Drohnen erkennen, sie herstellen, einsetzen und weitere Kapitalgeber finden“, bewertet Michael Garvens, Vorsitzender des Lenkungsausschusses des Verbands Unbemannte Luftfahrt (VUL) das Ergebnis.

Hohe Investitionen in den Drohnenmarkt fördern Wachstum

Das Wachstum im Bereich der kommerziellen Nutzung ist auch auf die hohen Investitionen in Drohnenunternehmen zurückzuführen: In den vergangenen zehn Jahren wurden rund 124 Millionen Euro in diese Unternehmen investiert, 93 Prozent dieser Summe erhielten die Drohnenunternehmen allein in den vergangenen beiden Jahren. Im Schnitt sind diese Unternehmen in Deutschland acht Jahre alt und beschäftigen etwa 20 Mitarbeitende.

Flugtaximarkt wird in den kommenden Jahren stark wachsen

Weniger entwickelt ist in Deutschland der Flugtaximarkt. Doch auch hier sagt die Analyse ein starkes Wachstum für die kommenden Jahre voraus. Schon heute ist Deutschland der größte Flugtaximarkt Europas. Die Unternehmen sind im Durchschnitt sechs Jahre alt und beschäftigten etwa 160 Mitarbeitende. Laut Studie wird der Flugtaximarkt auf 167 Millionen Euro anwachsen. Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von über 30 Prozent. „Die Zahlen sind ein wichtiges Signal für den Flugtaximarkt in Deutschland und zeigen, dass wir in dieser Technologie führend sind. Damit diese Entwicklung anhält, ist es wichtig, dass zeitnah auch Voraussetzungen für den boden- und luftgebundenen Betrieb von Flugtaxis festgelegt werden“, so Garvens.

Bis 2030 rund 300 Flugtaxis in Betrieb

Momentan fliegen noch keine Flugtaxis, da sich alle Geräte in der Design-, Prototypen oder Zertifzierungsphase befinden. Das könnte sich allerdings schon im kommenden Jahr ändern: Ab 2024 ist mit den ersten kommerziellen Flügen zu rechnen, bis 2030 sollen rund 300 Flugtaxis im deutschen Luftraum in Betrieb sein.

Überwiegend militärische Unternehmen im Bereich der Drohnendetektion und -abwehr tätig

Erstmals untersucht wurde in dieser Studie auch der deutsche Markt für Drohnendetektion und -abwehr. Die Mehrzahl der Unternehmen, die sich in diesem Segment betätigen, haben eine militärische Ausrichtung. Solche Technik kann vor allem in den Bereichen kritische Infrastruktur und generell in sicherheitskritischen Bereichen eingesetzt werden. Anwendung finden sie zudem beim Schutz von bestimmten Gebieten, beispielsweise Naturschutzgebieten.

Über die Studie

Der Verband Unbemannte Luftfahrt (VUL) ist eine gemeinsame Initiative des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) und des Bundesverbandes der Deutschen Luft-und Raumfahrtindustrie (BDLI). Mit dieser Marktstudie für den deutschen Drohnen- und Flugtaximarkt legt der Verband Unbemannte Luftfahrt (VUL) eine aktualisierte und erweiterte Ausgabe der Marktstudie 2021 vor, die auf tatsächlichen Marktdaten basiert. Für die Analyse wurde das auf Unbemannte Luftfahrt spezialisierte Marktforschungsunternehmen Drone Industry Insights aus Hamburg beauftragt.

Die vollständige Marktstudie finden Sie unter: www. verband-unbemannte-luftfahrt.de

Sentiana Schwerin

Referentin Digitalisierung, Cybersicherheit und Advanced Air Mobility