DIE GEWINNER STEHEN FEST: GRUNDSCHUL-WETTBEWERB DER BDLI-NACHWUCHSINITIATIVE ZUKUNFTSFLIEGER

Berlin
• Grundschulklassen aus ganz Deutschland haben spannende Projekte rund um das Thema Luft- und Raumfahrt gestaltet
• Bekanntgabe Gewinnerklassen aus Wuppertal, Würzburg und Oberhausen
• Premiere: digitale Preisverleihung morgen, 15.5. um 10:30 Uhr mit TV-Moderator Malte Arkona („Die beste Klasse Deutschlands“)

Auf KiKA ist gerade „Die beste Klasse Deutschlands“ gesucht worden, und die BDLI-Nachwuchsinitiative „ZUKUNFTSFLIEGER“ hat ihre drei Gewinnerklassen gefunden! Die Preisträger des diesjährigen Grundschul-Wettbewerbs sind:

  • In der Kategorie „Projektarbeit“: OGS Ferdinand-Lassalle-Straße, Wuppertal
  • In der Kategorie „Foto-Challenge“: Eichendorff Grundschule, Würzburg
  • In der Kategorie „Aufgabenlösung“: Schule an der Oranienstraße, Oberhausen

Neu in diesem Jahr war die Ausgestaltung des Wettbewerbs: Die Teams hatten die Möglichkeit, zwischen drei verschiedenen Wettbewerbskategorien zu wählen. In der Kategorie „Projektarbeit“ konnten die Teilnehmenden ein freies Projekt rund um die Luft- und Raumfahrt gestalten. Bei der „Foto-Challenge“ ging es darum zu zeigen, wie das ZUKUNFTSFLIEGER-Wissensmagazin im Unterricht eingesetzt wird. Und bei der „Aufgabenlösung“ galt es, einzig mit Papier eine Brücke zu bauen, die mindestens 60 cm lang und möglichst tragfähig ist.

Bei über 50 Einsendungen von Grundschulen aus der ganzen Bundesrepublik fiel der Jury die Auswahl schwer: Von Videos, über Bastel-Projekte bis hin zu Eindrücken aus Schul-Exkursionen waren die Beiträge abwechslungsreich und beeindruckend kreativ. Die Einreichungen verdeutlichen, wie vielfältig die Welt der Luft- und Raumfahrt ist und welche Faszination das Thema bei den Schülerinnen und Schülern auslöst.

Die drei Gewinner-Projekte – Begründung der Jury

Jury-Mitglied Thomas Jarzombek, MdB, sagte zum Gewinnerbeitrag in der Kategorie Projektarbeit: „In einem Kopf-an-Kopf-Rennen um die Plätze auf dem Siegerpodest überzeugte die OGS Ferdinand-Lassalle-Straße aus Wuppertal mit einem durchdachten Wettbewerbsbeitrag. Die Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen einer Projektarbeit mit vielfältigen Experimenten zum Thema Raumfahrt geforscht und ihre Ergebnisse im Anschluss in einer Ausstellung vorgestellt. Besonders beeindruckt war die Jury von der präzisen Auswertung der Laborversuche und von der kreativ-künstlerischen Umsetzung des Themas. Meinen herzlichen Glückwunsch zu einem verdienten ersten Platz in der Kategorie ‚Projektarbeit‘!“

Klaus-Peter Willsch, MdB, ebenfalls Jury-Mitglied lobt das Team aus Würzburg: „Der Wettbewerbsbeitrag der Eichendorff-Grundschule hat uns alle überzeugt. Es ist toll zu sehen, dass die Kinder sich mit solch großer Begeisterung mit dem ZUKUNFTSFLIEGER-Wissensmagazin auseinandergesetzt haben. Dabei haben sie sich sogar virtuell auf Mond, Mars und ISS ‚gebeamt‘. Es hat mir große Freude bereitet, die Bilder anzuschauen – ein wahrlich verdienter Sieger. Ich hoffe sehr, dass die Kinder diese Faszination für unser aller Herzensthema beibehalten und vielleicht sogar einmal selbst als Astronaut oder Astronautin zum Mond fliegen oder als Ingenieur oder Ingenieurin Raketen bauen!“

Bei der Aufgabenlösung hob Jury-Mitglied Professor Dr.-Ing. Peter Dahmann die Leistung der Gewinner aus Oberhausen hervor: „Die Schülerinnen und Schüler der 4b der Schule an der Oranienstraße haben aus Papier eine tolle und sehr stabile Brücke gebaut. Sie lernten mit Papier umzugehen, haben sehr gute Ideen gehabt um aus einzelnen Papierblättern tragfähige und lange Rohre und Rollen aus Papier herzustellen und mit diesen Rollen dann eine Brücke zu bauen. Mit zahlreichen Experimenten entstand eine Brücke, die einen Jungen aus der Klasse und noch weitere 10 kg tragen konnte. Diese Brücke war superleicht und hatte die höchste Tragkraft! Das war eine beeindruckende Leistung der Kinder und sie haben den ersten Platz in der Kategorie „Aufgabenlösung“ sehr verdient gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!“

Jede Gewinner-Klasse erhält einen Klassenkassen-Zuschuss in Höhe von 300,00 Euro.

Premiere: erste digitale Preisverleihung am 15.05.2020 mit KiKA-Moderator Malte Arkona und Gratulationen von Standort-Bundestagsabgeordneten

Ebenfalls neu ist in diesem Jahr die Art der Preisverleihung: Diese wird am 15. Mai um 10:30 Uhr digital von KiKA-Star Malte Arkona moderiert, an der alle drei Gewinner-Klassen und ihre LehrerInnen teilnehmen: „Ich freue mich auf diese Premiere – die erste digitale Preisverleihung von ZUKUNFTSFLIEGER und dann gleich mit drei Klassen“.

 

Erstmalig gratulieren die in jedem Wahlkreis direkt gewählten Abgeordneten, in dem die Preisträger-Grundschulklassen beheimatet sind, den Schülerinnen und Schülern direkt mit einer Videobotschaft. Diese sind

  • für Wuppertal: MdB Helge Lindh, SPD
  • für Würzburg: MdB Paul Lehrieder, CDU/CSU
  • für Oberhausen: MdB Dirk Vöpel, SPD

Die gesamte Preisverleihung wird im Nachgang zum 15.05.2020 auf der BDLI-Homepage online zu verfolgen sein.

Einladung und Akkreditierung Medienvertreter für online-Preisverleihung

Medienvertreter können sich unter [email protected] anmelden. Nach Akkreditierung werden die Zugangsdaten zur online-Preisverleihung übersendet.    

Über ZUKUNFTSFLIEGER und Zusammensetzung Jury

Im Schuljahr 2020/2021 erwarten die Grundschulen in ganz Deutschland wieder spannende Themen rund um die Luft- und Raumfahrt: Die Grundschulinitiative ZUKUNFTSFLIEGER geht weiter. Informationen finden Sie zum neuen Schuljahr unter www.zukunftsflieger.de.

Die Jury des Wettbewerbs setzt sich auf folgenden Mitgliedern zusammen:

  • TV-Moderator Malte Arkona („Die beste Klasse Deutschlands“, KiKA),
  • Prof. Dr. Peter Dahmann, Dekan des Fachbereichs Luft- und Raumfahrttechnik, FH Aachen,
  • Prof. Rolf Henke, Mitglied des Vorstands, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR),
  • Judith Herrmann, Lehrerin und Koordinatorin der MINT-freundlichen Schulen in Bayern
  • Dirk Hoke, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e. V. (BDLI),
  • Thomas Jarzombek, MdB, Koordinator der Bundesregierung für Deutsche Luft- und Raumfahrt
  • Dr. Holger Voss, Astrophysiker und STE(A)M & Space Educator
  • Klaus-Peter Willsch, MdB und Vorsitzender der Parlamentsgruppe Luft- und Raumfahrt des Deutschen Bundestages

„ZUKUNFTSFLIEGER“: ist die Nachwuchsinitiative des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI). Ihr Ziel ist, Grundschülern dritter und vierter Klassen technische und naturwissenschaftliche Aspekte der Luft- und Raumfahrt näher zu bringen. „ZUKUNFTSFLIEGER“ wird in Zusammenarbeit mit der auf Bildungskommunikation spezialisierten Agentur YAEZ umgesetzt.
 
BDLI e.V.: Der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) mit rund 240 Mitgliedern vertritt die Interessen einer Branche, die durch internationale Technologieführerschaft und weltweiten Erfolg ein wesentlicher Wachstumsmotor der deutschen Wirtschaft geworden ist. Die deutsche Luft- und Raumfahrtindustrie mit derzeit 109.500 direkt Beschäftigten bündelt nahezu alle strategischen Schlüsseltechnologien. Sie generiert ein jährliches Umsatzvolumen von gegenwärtig 40 Milliarden Euro. www.bdli.de

YAEZ: YAEZ ist eine spezialisierte Agentur für junge Zielgruppe mit den Schwerpunkten Bildungskommunikation und Personalmarketing. www.yaez.com

Kontakte
BDLI, Dr. Stefan Berndes Projektleiter der Nachwuchsinitiative „ZUKUNFTSFLIEGER“
Tel.: +49 30 206140-0 | E-Mail: [email protected]

BDLI, Cornelia von Ammon, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 30 206140-14 | E-Mail: [email protected]