50 Jahre Airbus: Dank Zulieferern eine europäische Erfolgsgeschichte Deutschland ist nicht nur Autoland, sondern auch Luft- und Raumfahrtrepublik. Jedes sechste Passagierflugzeug weltweit kommt aus Deutschland, und in jedem neuen Flugzeug, das weltweit gebaut und ausgeliefert wird, steckt Spitzentechnologie ‚Made in Germany‘.
Die Luft- und Raumfahrtindustrie ist eine europäische Erfolgsgeschichte. Vor allem die mittelständisch geprägten Zulieferer haben erheblich zum Erfolg beigetragen. Die tief gestaffelte Zulieferindustrie – die Hidden Champions der Branche – sind in vielen Bereichen Weltklasse. Alleine in Deutschland sind 112.000 Menschen in dieser Branche direkt beschäftigt.
Mark Hiller, CEO RECARO Aircraft Seating
Dr. Christoph Hoppe, CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung von Thales Deutschland
Dr. Johannes Bussmann, CEO, Lufthansa Technik AG
Arndt Schoenemann, Geschäftsführer bei Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH und Vizepräsident Ausrüstung und Werkstoffe des Bundesverbands der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI)
Dr. Andreas Sperl, Geschäftsführer Elbe Flugzeugwerke GmbH
Rainer von Borstel, Sprecher des Bereichsvorstands Diehl Aviation / CEO / Mitglied des Vorstands der Diehl Stiftung & Co. KG
Reiner Winkler, CEO der MTU Aero Engines AG
Alastair McIntosh, Engineering Director – Dahlewitz, Business & Regional Jet Engines und Geschäftsführer von Rolls-Royce Deutschland
Dr. Hinrich Mählmann, Geschäftsführer Otto Fuchs KG
Warum war die politische Entscheidung, vor 50 Jahren Airbus als den europäischen Champion der Luftfahrtindustrie zu schaffen richtig? Und was wird die Politik tun, damit die Unternehmen der Luft und Raumfahrtindusrie ihre Erfolgsgeschichten in den kommenden Jahren fortschreiben können?
Thomas Jarzombek, MdB, Koordinator der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt
Klaus-Peter Willsch, MdB, Vorsitzender der Parlamentsgruppe Luft- und Raumfahrt
Dr. Dietmar Woidke, Ministerpräsident des Landes Brandenburg
Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen
Markus Söder, Ministerpräsident des Freistaates Bayern
Dr. Reinhard Brandl, MdB
Florian Hahn, MdB
Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der freien und Hansestadt Hamburg
Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Wirtschafts- und Digitalminister, NRW
Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin
Mark Hauptmann, MdB
Johannes Kahrs, MdB
Andreas G. Lämmel, MdB
Christian Freiherr von Stetten, MdB
Was erwartet die Industrie von der Politik?
50 Jahre Airbus: Dank Zulieferern eine europäische Erfolgsgeschichte. Aber auch Dank der Unterstützung durch die Politik. Denn Deutschland ist nicht nur Autoland, sondern auch Luft- und Raumfahrtrepublik. Schreiben wir das nächste Kapitel der Erfolgsgeschichte und stellen wir uns den Herausforderungen. Dies geht jedoch nicht ohne die Unterstützung der Bundesregierung.
Nachhaltigkeit hat oberste Priorität: wir wollen langfristig emissionsfrei fliegen. Bei der Digitalisierung müssen wir international führend sein. Der globale Wettbewerb wird schärfer. Doch wer in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung führend ist, der muss sich vor der Zukunft nicht fürchten.
Dr. Christoph Hoppe, CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung von Thales Deutschland
Alastair McIntosh, Engineering Director – Dahlewitz, Business & Regional Jet Engines und Geschäftsführer von Rolls-Royce Deutschland
Arndt Schoenemann, Geschäftsführer bei Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH und Vizepräsident Ausrüstung und Werkstoffe des Bundesverbands der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI)
Rainer von Borstel, Sprecher des Bereichsvorstands Diehl Aviation / CEO / Mitglied des Vorstands der Diehl Stiftung & Co. KG