Take off von Pioneering Aerospace in … Schweinfurt @ Schaeffler Aerospace

Unsere Mitglieder leisten deutschlandweit Großartiges. Mit dem Format Pioneering Aerospace in… stellt der BDLI gemeinsam mit dem jeweiligen Mitgliedsunternehmen vor Ort diese Leistungen lokalen Abgeordneten sowie Bundestagsabgeordneten und Presse vor. Wir zeigen gemeinsam, wo Wertschöpfung generiert und High-Tech-Arbeitsplätze geschaffen werden – und damit wichtige Inhalte für die Arbeit und das Engagement der Abgeordneten.

Gestartet haben wir mit einer überzeugenden Veranstaltung in Schweinfurt am Standort von Schaeffler Aerospace. MdB Markus Hümpfer (SPD), ordentliches Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie ist, diskutierte mit Sascha Zaps, CEO Region Europa bei Schäffler, über die vor uns liegenden industriellen Herausforderungen. Volker Thum, Hauptgeschäftsführer des BDLI, zeigte MdB Hümpfer anhand des TakeOff to Zero Formats die Roadmap der Branche hin zur klimaneutralen Luftfahrt auf. MdB Hümpfer war fasziniert davon, wie viel die Industrie bereits erzielt hat und was sie sich vorgenommen hat, um die Ziele zu erreichen. Herr Armin Necker, Managing Director Schaeffler Aerospace Germany, zeigte Herrn Hümpfer sehr anschaulich, dass Schweinfurt ein wichtiger Standort für die Luft- und Raumfahrtindustrie ist. Die Lager, die vor Ort produziert werden, sind deutlich leichter und langlebiger, sodass Flugzeuge weniger wiegen und somit auch weniger Treibstoff verbrauchen, was wiederum weniger Schadstoffe bedeutet. Wesentlicher Schwerpunkt war natürlich auch das Engagement am Standort für eine nachhaltige Produktion. Aber auch die Nachhaltigkeit von MRO Aktivitäten im Vergleich zu Einsatz von jeweils neuen Produkten überzeugten den Abgeordneten.

Sollten Sie Interesse daran haben, Ihren lokalen Bundestagsabgeordneten Ihre Wertschöpfung  und Ihre Beiträge zur Klimaneutralität „made in Germany“ zu zeigen, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

zurück zum BDLI Newsletter