Pioneering Aerospace – grünes Licht für ILA Berlin 2024

Berlin
ILA Berlin findet vom 05. bis 09. Juni 2024 statt
• ILA findet vom 05. bis 09. Juni 2024 am Flughafen BER statt
• Wichtigste Branchenmesse für Innovation, neue Technologien und Nachhaltigkeit
• Rahmenvereinbarung zur Durchführung der ILA bestätigt

„Die ILA ist das wichtigste Schaufenster der Luft- und Raumfahrt Branche in Deutschland und von großer Bedeutung für den Hightech-Standort Ostdeutschland“, sagt Stephan Schwarz, Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe in Berlin. „Die Metropolregion Berlin-Brandenburg ist mit zahlreichen innovativen Unternehmen und führenden Forschungsinstituten ein starker Player der Luft- und Raumfahrt. Das gilt ganz besonders für die zivile Sparte, die auf der ILA im Fokus steht. Wir sind Vorreiter in der Entwicklung neuer, emissionsarmer Technologien und setzen auch international neue Maßstäbe. Davon profitiert unser gesamter Wirtschaftsstandort.“

Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg: „In der Hauptstadtregion sind sowohl internationale Konzerne der Luftfahrtindustrie als auch mittelständische Unternehmen der Branche sowie zahlreiche Zulieferbetriebe zu Hause, die sich der Herausforderung einer nachhaltigen Luftfahrt widmen. Brandenburg genießt vor allem in der Turbinentechnologie einen hervorragenden Ruf. Unsere Luftfahrtindustrie ist hoch innovativ – und das kann sie bei der ILA 2024 einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis stellen. Ich freue mich schon auf die ILA 2024. Mit dem unterzeichneten Rahmenvertrag steht jetzt auch formal das Signal auf grün für diese bedeutende Industriemesse.“

Aletta von Massenbach, CEO, Flughafen Berlin-Brandenburg GmbH: „Wir freuen uns, auch 2024 wieder internationale Vertreterinnen und Vertreter der Luft- und Raumfahrtbranche auf dem Messegelände am BER begrüßen zu dürfen. Fünf Tage wird der Hauptstadtflughafen der Treffpunkt für die Hochtechnologiebranche sein. Mit dem Motto „Pioneering Aerospace“ und dem besonderen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit werden aus der Hauptstadtregion wichtige Impulse für ein klimagerechtes Fliegen in den gesamten Wirtschaftszweig ausgehen. Bei unseren Partnern bedanke ich mich für das Vertrauen in den BER und die Region als Standort für die Leitmesse der Luftfahrt sowie die gewohnt vertrauensvolle Zusammenarbeit bei der Messevorbereitung.“

„Die #ILABerlin ist unter dem Motto #PioneeringAerospace Treffpunkt für die internationale Luft- und Raumfahrt“, sagt Volker Thum, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V.. „Auch in 2024 macht die ILA die Zukunft und Faszination des Fliegens erlebbar – klimaneutral, geräuscharm und hochinnovativ. Europas bedeutendste Raumfahrtausstellung zeigt den Nutzen der Raumfahrt für unser tagtägliches Leben auf der Erde. Sicherheit und Verteidigung sind Grundlage unserer demokratischen, freiheitlichen Werteordnung“.

Dirk Hoffmann, Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH: „Wir freuen uns, dass wir zusammen mit unseren Partnern die Durchführung der ILA für 2024 sichern konnten. Die ILA ist zentraler Treffpunkt für all diejenigen, die sich über neue Technologien und Innovationen in der Luft- und Raumfahrt informieren möchten. Ob Branchennachwuchs oder Entscheider aus Industrie, Politik und Wissenschaft – die ILA Berlin bietet die ideale Plattform, um sich über die aktuellen Themen der Branche auszutauschen, sich zu vernetzen und Kontakte zu knüpfen.“

Cornelia von Ammon

Leiterin politische Lobbyplanung

Mirja Schüller

Leiterin Messen und Ausstellungen