Broschüre "7 Gründe – Warum Deutschland Raumfahrt braucht"

7 GRÜNDE – Warum Deutschland Raumfahrt braucht

Immer schon haben Menschen ihre Grenzen überschritten und sich auf unerforschtes und neues Terrain gewagt.

Große Forscher wie Marco Polo, Christoph Kolumbus oder Ferdinand Magellan haben neue Wege und Länder entdeckt, Kopernikus und Galileo revolutionierten das Weltbild mit ihrer Erkenntnis, dass sich die Erde um die Sonne dreht und nicht umgekehrt. Raumfahrt ist eine der bedeutendsten und faszinierendsten Expeditionen unserer Zeit.

Der Weltraum hat die Menschheit zu allen Zeiten in seinen Bann gezogen. Über Jahrtausende wurde über das Wesen des Alls philosophiert. 1961 hat sich erstmals ein Mensch ins All begeben. Seitdem wurden zahlreiche bemannte und unbemannte Raumfahrtmissionen unternommen. Und dennoch: Es gibt noch viel zu entdecken. Das Weltall ist heute die letzte Terra incognita der Welt. Raumfahrt prägt, unterstützt und sichert unser Leben. Sie ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken: Sei es die Live-Übertragung von Fußball-Weltmeisterschaften und Olympiaden, das problemlose Navigieren durch unbekannte Städte oder der tägliche Wetterbericht – ohne Raumfahrt wäre all dies nicht möglich.

Deutschland zählt heute zu den führenden Nationen der internationalen Raumfahrt. Deutsche Raumfahrtuntenehmen waren an maßgeblichen Missionen beteiligt: die Forschung des deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst im Columbus-Forschungslabor auf der Internationalen Raumstation ISS oder die erstmalige Landung auf einem Kometen im Rahmen der Rosetta-Mission hat die deutsche Raumfahrtindustrie mit ermöglicht. Raumfahrt ist insgesamt mehr denn je Schlüssel für die Lösung globaler Herausforderungen. Unsere Positionierung in den Kernbereichen Umwelt/Klima, Wissen/ Innovation, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Technologie und Transport ist von zentraler Bedeutung. Die im All gewonnenen Erkenntnisse prägen wichtige Entscheidungen in Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft.

Wenn wir unsere Zukunft weiterhin bestmöglich gestalten wollen, müssen wir unseren Spitzenplatz in der Raumfahrt ausbauen. Grundlage ist eine zukunftsgerichtete deutsche Raumfahrt-Strategie.