DIE BESTE ART, DIE ZUKUNFT VORHERZUSAGEN, IST SIE ZU GESTALTEN. Deutschland ist dank seines Ideenreichtums und mutiger industrieller und politischer Entscheidungen in den letzten 20 Jahren wieder zu einem der weltweit führenden Luftfahrt-und Raumfahrtstandorte geworden. Und da die in unserer strategischen Branche entwickelten Technologien häufig von anderen Industrien wie Energie- oder Automobilindustrie übernommen werden, profitiert der Industriestandort Deutschland insgesamt.
  • KW 15/2021
    • Zukunftstechnologie
    Welche Route ist für den anstehenden Flug optimal? Welche Flughäfen könnten im Notfall angeflogen werden? Und wie kann man Sturm und Gewitter umfliegen? Piloten müssen vor und während eines Flugs immer wieder wichtige Entscheidungen treffen. Seit den 1980er Jahren werden sie dabei von sogenannten Flugmanagementsystemen (FMS) unterstützt. Thales entwickelt aktuell die neueste FMS-Generation, die vernetzt und noch schneller agiert – und ein Meilenstein auf dem Weg zu mehr Automatisierung im Flugverkehr ist.
  • KW 12/2021
    • Zukunftstechnologie
    Bauteile in der Luft- und Raumfahrt müssen extrem präzise gefertigt werden. Mitunter sorgt eine Abweichung im Mikrometer-Bereich dafür, dass ein Teil unbrauchbar ist. Entsprechend reichen schon kleine Auslöser, um Fehler zu erzeugen. Allerdings: Im Nachhinein die genaue Ursache festzustellen, ist meist zu aufwendig und teuer – noch. Denn das Startup nebumind entwickelt eine Software, die die Qualität von Bauteilen während der Fertigung überwacht, Rückschlüsse auf den Auslöser gibt und so den Produktionsprozess überwacht.

Die Themen

• Nachhaltigkeit

• Gesellschaftlicher Nutzen

• Nachhaltigkeit

Wir reden nicht, wir liefern! Bereits heute zielen 90% unserer Investitionen in Forschung und Entwicklung auf die Senkung von CO2 und Lärm ab. Unser langfristiges Ziel: klimaneutral zu fliegen. …

• Zukunftstechnologie

Innerhalb der Luft- und Raumfahrtindustrie sind vor allem digitale Technologien die Enabler auf dem Weg zur Steigerung von Produktivität und Effizienz. Erfahren Sie hier mehr!

• Gesellschaftlicher Nutzen

Unzählige Raumfahrtanwendungen und unbemannte Luftfahrtsysteme machen schon heute den Alltag der Menschen einfacher, besser und sicherer.