DIE BESTE ART, DIE ZUKUNFT VORHERZUSAGEN, IST SIE ZU GESTALTEN. Deutschland ist dank seines Ideenreichtums und mutiger industrieller und politischer Entscheidungen in den letzten 20 Jahren wieder zu einem der weltweit führenden Luftfahrt-und Raumfahrtstandorte geworden. Und da die in unserer strategischen Branche entwickelten Technologien häufig von anderen Industrien wie Energie- oder Automobilindustrie übernommen werden, profitiert der Industriestandort Deutschland insgesamt.
  • KW 2/2021
    • Gesellschaftlicher Nutzen
    Die Corona-Pandemie verlangt dem Gesundheitssystem größte Anstrengungen ab. So wurde etwa in Berlin binnen weniger Wochen ein neues Corona-Behandlungszentrum aufgebaut. Mit bis zu 1.000 Betten kann das Zentrum die Kliniken im Ernstfall entlasten. Das Hamburger Luftfahrtunternehmen jetlite trägt mit intelligenten Lichtkonzepten dazu bei, dass Patienten sich wohler fühlen, schneller genesen und Ärzte und Pflegekräfte gesünder arbeiten können.
  • KW 51/2020
    • Zukunftstechnologie
    Vom Reißbrett bis zum fertigen Flugzeug ist es ein weiter Weg. Ein wesentlicher Schritt während der Entwicklungsphase sind aufwendige und teure Tests in Windkanälen. Eine europaweit einzigartige Einrichtung hierfür stellt der European Transonic Windtunnel (ETW) in Köln bereit. Dort wird anhand von Modellen mit einer Spannweite von rund anderthalb Metern die Aerodynamik eines Flugzeuges realistisch simuliert. Das niedersächsische Unternehmen Deharde ist auf den Bau solcher Modelle spezialisiert. Beide Partner haben nun eine Technologie entwickelt, mit der die Windkanaltests deutlich effizienter und damit kostengünstiger ablaufen.

Die Themen

• Nachhaltigkeit

• Nachhaltigkeit

Wir reden nicht, wir liefern! Bereits heute zielen 90% unserer Investitionen in Forschung und Entwicklung auf die Senkung von CO2 und Lärm ab. Unser langfristiges Ziel: klimaneutral zu fliegen. …

• Zukunftstechnologie

Innerhalb der Luft- und Raumfahrtindustrie sind vor allem digitale Technologien die Enabler auf dem Weg zur Steigerung von Produktivität und Effizienz. Erfahren Sie hier mehr!

• Gesellschaftlicher Nutzen

Unzählige Raumfahrtanwendungen und unbemannte Luftfahrtsysteme machen schon heute den Alltag der Menschen einfacher, besser und sicherer.