DIE BESTE ART, DIE ZUKUNFT VORHERZUSAGEN, IST SIE ZU GESTALTEN. Deutschland ist dank seines Ideenreichtums und mutiger industrieller und politischer Entscheidungen in den letzten 20 Jahren wieder zu einem der weltweit führenden Luftfahrt-und Raumfahrtstandorte geworden. Und da die in unserer strategischen Branche entwickelten Technologien häufig von anderen Industrien wie Energie- oder Automobilindustrie übernommen werden, profitiert der Industriestandort Deutschland insgesamt.
  • KW 8/2021
    • Zukunftstechnologie
    Flugzeuge müssen zu 100 Prozent sicher sein. Doch wie überprüft man bei Testflügen in Tausenden Metern Höhe konkret, ob sich etwa das Leitwerk im richtigen Moment bewegt oder wann sich am Triebwerk Eis bildet? Um das zu verfolgen, sind Testflugzeuge mit Dutzenden Kameras ausgestattet. Das niedersächsische Unternehmen Kappa optronics entwickelt solche Kameras – und hat jüngst ein Modell auf den Markt gebracht, das noch flexibler einsetzbar ist und schnellere Ergebnisse liefert.
  • KW 6/2021
    • Gesellschaftlicher Nutzen
    Regelmäßiges Händewaschen ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um die Verbreitung von Viren zu reduzieren. Doch wie wäscht man die Hände eigentlich richtig? Welche Reihenfolge ist die beste? Das Hamburger Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung (ZAL) hat eine Technologie für Bordtoiletten entwickelt, die Passagiere dabei unterstützt. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz misst das System, ob ein Passagier sich die Hände richtig wäscht – und gibt ihm spielerisch Hinweise, was er besser machen kann.

Die Themen

• Nachhaltigkeit

• Nachhaltigkeit

Wir reden nicht, wir liefern! Bereits heute zielen 90% unserer Investitionen in Forschung und Entwicklung auf die Senkung von CO2 und Lärm ab. Unser langfristiges Ziel: klimaneutral zu fliegen. …

• Zukunftstechnologie

Innerhalb der Luft- und Raumfahrtindustrie sind vor allem digitale Technologien die Enabler auf dem Weg zur Steigerung von Produktivität und Effizienz. Erfahren Sie hier mehr!

• Gesellschaftlicher Nutzen

Unzählige Raumfahrtanwendungen und unbemannte Luftfahrtsysteme machen schon heute den Alltag der Menschen einfacher, besser und sicherer.