„Zur Innovation verdammt“

Angesichts der erstarkenden Konkurrenz aus aller Welt sind wir in Deutschland „zur Innovation verdammt“. Die Ingenieure, Forscher und Beschäftigten in der Luft- und Raumfahrtindustrie und unserem Forschungsnetzwerk sehen diese globale Herausforderung als Ansporn. Deutschland ist dank seines Ideenreichtums und mutiger industrieller und politischer Entscheidungen in den letzten 20 Jahren wieder zu einem der weltweit führenden Luftfahrt-Standorte geworden. Und da die in unserer strategischen Branche entwickelten Technologien häufig von anderen Schlüsselindustrien wie Energie oder Automobil übernommen werden, profitiert der Industriestandort Deutschland insgesamt. 

Damit dieser Erfolg anhält und ausgebaut werden kann, hat der BDLI zusammen mit seinen Mitgliedern eine Technologiestrategie erarbeitet. Um unsere gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Ziele zu erreichen, müssen wir kontinuierlich und strategisch unsere Forschungs- und Innovationsagenda im Blick haben – auf europäischer und nationaler Ebene. Die Technologiestrategie für die zivile Luftfahrttechnologie in Deutschland ist ein bedeutender Bestandteil dieser Anstrengungen. Sie beruht auf einer detaillierten Roadmap, die zuletzt 2015 aktualisiert wurde und die Technologiestrategien der einzelnen Luftfahrtfirmen in Deutschland zusammenfasst. 

Mit der Technologiestrategie der Deutschen Luftfahrtindustrie möchten wir aufzeigen, wie wir unsere Wettbewerbsfähigkeit erhöhen und gleichzeitig unsere gesellschaftlichen Ziele erreichen wollen. Dies wird erhebliche Anstrengungen erfordern. Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit gehen dabei Hand in Hand. Sie stehen deshalb in unserer Strategie gleichberechtigt nebeneinander. Dieser Ansatz wird auch von der Bundesregierung geteilt, die die im Luftfahrtforschungsprogramm eingesetzten Mittel zu gleichen Teilen für diese übergeordneten Ziele einsetzt.  

Unsere Strategie beinhaltet eine konkrete Vorstellung der Technologieentwicklung in den kommenden Jahrzehnten. Für den Erfolg der Strategie wird entscheidend sein, dass wir weiter bahnbrechende Entwicklungen hervorbringen und diese so schnell wie möglich mit unseren Produkten zur Marktreife und damit zu Markterfolgen bringen.